Headergrafik Beitrag XPlannung

Die Arbeitsgemeinschaft Geodateninfrastruktur Südhessen (AG GDI-Südhessen) unterstützt die Kommunen und Landkreise im Kooperationsgebiet der AG zu GIS- und GDI-Themen. Dazu führen wir in lockerer Folge ca. 30minütige GIS@Lunch-Webinare mit Zoom durch.

Mittwoch, 23.09.2026, 13 Uhr

"Muster-Leistungsbeschreibung XPlanung für alte BPläne" (Fr. Dobe, Regionalverband FrankfurtRheinMain)

Die GDI-Südhessen hat ihre Muster-Leistungsbeschreibung zur Erfassung von Bebauungsplänen in XPlanung erweitert und um Anforderungen für vorhandene rechtskräftige Bebauungspläne ergänzt. Damit erhalten Kommunen eine praxisorientierte Grundlage für die Ausschreibung, Beauftragung und Umsetzung entsprechender Digitalisierungsprojekte.

Im Webinar werden die wesentlichen Neuerungen der Muster-Leistungsbeschreibung vorgestellt. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die fachlichen und technischen Anforderungen sowie Empfehlungen für die Anwendung in der kommunalen Praxis. Ziel ist es, Kommunen bei der Bereitstellung qualitativ hochwertiger und standardisierter Bebauungsplandaten zu unterstützen und die Nutzung dieser Daten in Planungs-, Genehmigungs- und Auskunftsprozessen zu erleichtern.

Interessiert? Eine kurze E-Mail an info@gdi-suedhessen.de genügt, um die Zugangsdaten zu erhalten.

Sie können die Meldungen der GDI-Südhessen auch als RSS-Feed abonnieren. Weitere Informationen zum RSS-Feed finden sie hier.