Informations- und Wissensangebot

Als Geodateninfrastruktur (kurz: „GDI“) bezeichnet man ein digitales Online-Netzwerk für den einfachen Zugriff auf digitale raumbezogene Daten.
Wie verschiedene Informationen in einer GDI gebündelt und ausgetauscht werden können, erklärt Ihnen die GDI InfoTour.

Das in der GDI-Südhessen über die Jahre hinweg gesammelte GDI- und INSPIRE-Wissen hat die Arbeitsgemeinschaft nachhaltig für sich und andere in einer interaktive Online-Lernanwendung für verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichem Wissensstand dokumentiert und nutzbar gemacht.

Die GDI InfoTour bietet einen einfachen, didaktisch strukturierten und motivierenden Einstieg ins Thema: praxisnah, lehrreich, unterhaltsam, interaktiv – und gratis. Außerdem erfahren die Nutzer, welche zahlreichen Vorteile der Aufbau einer Geodateninfrastruktur mit sich bringt. Am Ende der in insgesamt acht Info-Module gegliederten Tour wird der Betrachter ganz konkret bei der Realisierung seiner eigenen GDI-Komponenten begleitet, mit denen er sich dann am Aufbau von Geodateninfrastrukturen beteiligen kann.

Webseite aufrufen

Sie wollen auch Mitglied bei der GDI-Südhessen werden?

Tragen Sie sich hier ein und wir melden uns bei Ihnen.

Bitte tragen Sie ihren Namen ein
Danke für Ihre Kontaktaufnahme.
Es gab einen Fehler bei der Übermittlung der Daten. Bitte versuche es später noch einmal.