Der Werdegang der GDI-Südhessen – Meilensteine von 2005 bis heute
Seit dem Zeitpunkt der Entscheidung, für Südhessen eine gemeinsame verwaltungsübergreifende Geodateninfrastruktur aufzubauen, ist vieles passiert. Im Folgenden sind die Meilensteine des Werdegangs der Arbeitsgemeinschaft GDI-Südhessen aufgelistet:
2005 bis 2009
- Initiierung des Projekts GDI-Südhessen
- Durchführung der Leitprojekte Bebauungsplaninformationssystem und Radwegeinformationssystem
- Erstellung von acht Rahmenpapieren zum Thema GDI sowie einer Konzeption zum Aufbau einer regionalen GDI
- Wissensaufbau
- Entwicklung eines Rollen-, Finanzierungs- und Organisationsmodells (siehe entsprechendes Rahmenpapier)
2009
- Gründung der Arbeitsgemeinschaft GDI-Südhessen mit folgenden Kooperationspartnern: Kreis Bergstraße, Landkreis Darmstadt-Dieburg, Kreis Groß-Gerau, Odenwaldkreis, Wissenschaftsstadt Darmstadt, Stadt Offenbach am Main, Planungsverband Frankfurt/Rhein-Main (heute Regionalverband FrankfurtRheinMain) sowie Land Hessen (vertreten durch die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation)
- Einbindung der Daten aller Kooperationspartner in Leitprojekte
- Erstellung der Homepage der GDI-Südhessen
- Klärung der Art und Weise der Zusammenarbeit; Organisation der Geschäftsstelle
2010
- Integration des Hessenviewers in die Leitprojekte
- Erstellung eines Mehrwert-Dokuments zur Zusammenarbeit in einer Arbeitsgemeinschaft
- Erstellung standardisierter Pflichtenhefte zu den Leitprojekten
2011
- Beteiligung am „Review“ und Erstellung der Extrakte zu den Datenspezifikationen der INSPIRE-Anhänge II und III
- Entwicklung der interaktiven Informations- und Lernanwendung GDI InfoTour
- Abschlussdokumentation der Leitprojekte
2012
- Öffentliche Freischaltung der GDI InfoTour
- 3. Platz für die GDI InfoTour beim „GIS Best Practice Award“ des Deutschen Vereins für Vermessungswesen (DVW)
- Konzept zum einheitlichen Umgang mit neuen Fachthemen innerhalb der Arbeitsgemeinschaft
- Untersuchung zur Einrichtung eines Dienste-Monitorings
- GDI in kommunalen Prozessen:
– Sammlung und Untersuchung vorhandener Dienste zu Geodaten und Prozessen, bei denen Geodaten genutzt werden
2013
- Anpassung des Kooperationsvertrags und der Geschäftsordnung der Arbeitsgemeinschaft
- Erarbeitung von Vision, Mission und Strategie der GDI-Südhessen
- Übernahme Betrieb des Web-Dienstes „Deichschutz an Rhein und Main“
- Identifizierung kommunaler Daten, die von INSPIRE betroffen sind
- GDI in kommunalen Prozessen:
– Pilotprojekt „Dienste-gestützte Beteiligung Träger öffentlicher Belange (TöB)“
2014
- Redesign der Webseite der GDI-Südhessen
- Erarbeitung INSPIRE-Gesamtkonzept der GDI-Südhessen
- Konzeption einer zentralen GDI/INSPIRE-Plattform inkl. Marktsondierung und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
- GDI in kommunalen Prozessen:
– Untersuchungen zum Einsatz von GDI bei zentralen Rettungsleitstellen
– Workshops zum Thema „Naturschutzdaten in einer GDI“
2015
- Veröffentlichung INSPIRE-Identifizierung von Landkreisdaten
- Beauftragung der Entwicklung einer zentralen GDI/INSPIRE-Plattform namens „GDI InspireUmsetzer“
- Entwicklung erster harmonisierter Datenmodelle mit Berücksichtigung des INSPIRE-Schemamappings zur Übernahme in neue Pflichtenhefte für die Fachthemen Schulen und Rettungswachen
- GDI in kommunalen Prozessen:
– Untersuchungen zur „Nachhaltigen Energiewende (Monitoring)“
– Untersuchungen zu Nutzung einer landkreisübergreifenden (horizontalen) GDI
2016
- Betriebsbereitschaft der zentralen GDI/INSPIRE-Plattform „GDI InspireUmsetzer“
- 3. Platz für den GDI InspireUmsetzer beim „Best Practice Award“ des Deutschen Vereins für Vermessungswesen (DVW)
- Untersuchungen zu Nutzungsbestimmungen für Geowebdienste
- Aktualisierung der GDI InfoTour
- Fertigstellung der Pflichtenhefte:
– Schulstandorte und -bezirke
– Rettungswachen und -bezirke
– Kommunale Boden- und Raumplanung - Beginn Erarbeitung Pflichtenhefte:
– Wasserversorgung
– Abwasser - GDI in kommunalen Prozessen:
– Vorstudien „GDI in kommunalen Arbeitsprozessen“
2017
- Beitritt des neuen Kooperationspartners Hochtaunuskreis
- Vorbereitung des Produktivbetriebs der zentralen GDI/INSPIRE-Plattform „GDI InspireUmsetzer“ inklusive Erarbeitung der Nutzungsbedingungen
- Freischaltung der zentralen GDI/INSPIRE-Plattform „GDI InspireUmsetzer“
- Weiterentwicklung der zentralen GDI/INSPIRE-Plattform „GDI InspireUmsetzer“
- Veröffentlichung von Geowebdiensten zu den bislang in Pflichtenheften behandelten Fachthemen
– für die regionale Nutzung sowie
– komplett INSPIRE-konforme Bereitsstellung (inklusive Beteiligung am INSPIRE-Monitoring) - Festlegung auf Open-Data-Nutzungsbedingungen für veröffentlichte Daten: Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0
- Neues Pflichtenheft:
– Kommunale Boden- und Raumplanung PLUS - GDI in kommunalen Prozessen:
– Studie zu „GDI in TöB-Verfahren“ mit IHK Darmstadt
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