Im Folgenden finden Sie die konkreten Arbeitsergebnisse der GDI-Südhessen, welche seit Beginn der Kooperation im Jahr 2005 erzielt werden konnten.

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Die Arbeitsergebnisse der GDI-Südhessen

Darunter befinden sich beispielweise Erfahrungsberichte, Rahmenpapiere und Konzepte für die INSPIRE-Umsetzung auf regionaler bzw. kommunaler Ebene sowie die sogenannten Leitprojekte.

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Die Rahmenpapiere

Im Lauf einer dreijährigen Projektarbeit zum Start der GDI-Südhessen entstanden in den Jahren 2005 bis 2008 acht Rahmenpapiere, die vor allem dem Wissensaufbau der Projektpartner dienten. Diese Papiere sind später im Rahmen der interaktiven Lernanwendung GDI InfoTour leicht verständlich und unterhaltsam aufbereitet worden.

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GDI InspireUmsetzer

Die Lösung "GDI InspireUmsetzer" stellt einen wichtigen Baustein zur INSPIRE-Umsetzung innerhalb der GDI-Südhessen dar. Die im Jahr 2017 freigeschaltene und zentral betriebene Online-Plattform ist ein Service der GDI-Südhessen, bei dem durch Hinzufügen harmonisierter Geodaten in einem standardisierten Datenschema automatisiert INSPIRE-Konformität erreicht wird.

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GDI InfoTour

Das in der GDI-Südhessen über die Jahre hinweg gesammelte GDI- und INSPIRE-Wissen wollte die Arbeitsgemeinschaft nachhaltig für sich und andere dokumentieren und nutzbar machen. Aus der ursprünglichen Idee, für diesen Zweck einen Leitfaden auf Papier zu erstellen, wurde schließlich die GDI InfoTour entwickelt: eine interaktive Online-Lernanwendung für verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichem Wissensstand.

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INSPIRE-Identifizierung

Uneinheitliche Datenmodelle und Formate erschweren den Umgang mit Geoinformationen in der täglichen Arbeit. Mit Geodateninfrastrukturen (GDI) kann hier Abhilfe geschaffen und die Nutzung von Geodaten erleichtert werden. Eine GDI ermöglicht den einfachen Zugriff auf verteilt vorliegende Daten.

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Pflichtenhefte

Die Erfahrung zeigt, dass sich die Definition einheitlicher Standards beim Umgang mit und bei der Verarbeitung von Geodaten lohnt, um den Aufwand von Folgearbeiten zu verringern und sich gegenseitig zu unterstützen. Zu verschiedenen Geofachdaten aus dem kommunalen Bereich liegen daher die sogenannten Pflichtenhefte vor.

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Leitprojekte

Im Rahmen des Projekts GDI-Südhessen (in den Jahren 2005 bis 2008 besaß die Arbeitsgemeinschaft lediglich Projektstatus) galt es, konkrete Leitprojekte zunächst zu identifizieren und anschließend umzusetzen. Diese Leitprojekte sollten typische kommunale Prozesse widerspiegeln, die unter Verwendung bestehender Dienste, Daten und Komponenten der GDI-Hessen umzusetzen waren.

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