Headergrafik Beitrag XPlannung

Der zweite diesjährige Workshop zum Wissensaufbau fand am 21.06.2022 statt. Schwerpunkt des Tages waren die neuen Standards OGC API, insbesondere OGC API Features als innovative und nutzerfreundliche Möglichkeit der Bereitstellung von Geodaten als Downloaddienst.

Zwei Fachvorträge aus Rheinland-Pfalz (Hr. Retterath) und aus der GDI-DE (Hr. Böhme) konnten einen umfassenden Einblick in die aktuelle strategische Ausrichtung geben sowie die technischen Umsetzungen anhand von Livepräsentationen vorführen.

Im interaktiven Workshop am Nachmittag wurden erste Erwartungen, Wünsche, Ziele und offene Fragen zur Einordnung des Themas in der GDI-Südhessen erarbeitet. Die Vorteile der neuen API-Standards sprechen für eine Umsetzung innerhalb der GDI-Südhessen.

Die angestrebte strategische und technische Umsetzung erfolgt innerhalb der Arbeitsgruppe Datenmodelle.

Weitere Infos folgen.

Sie können die Meldungen der GDI-Südhessen auch als RSS-Feed abonnieren. Weitere Informationen zum RSS-Feed finden sie hier.